uomo universale

= Erläuterungen =












Bilddaten

Auflösung
8000 x 12928
empfohlene Minimalgröße
50 x 81 cm
empfohlene Maximalgröße
50 x 81 cm
begonnen
12. August 2005
fertiggestellt
23. November 2005


Erläuterungen

Während eines Italienurlaubs im August 2005 erstand ich bei einem afrikanischen Händler eine imposante Holzfigur von ca. 60 cm Höhe. Die geschwungenen Formen, die dunkle Färbung des Holzes, all dies erinnerte mich an das Urtümliche im Menschen seine Herkunft aus Afrika.
Die Figur hatte ursprünglich kein Gesicht, der Kopf war vorne glatt und rund.

Ich photographierte mein eigenes Gesicht, setzte es auf den hölzernen Kopf und ließ das Programm die Pixelwerte so mit den darunter liegenden verrechnen, dass die Schattierungen meiner Photographie auf die Holzstruktur übertragen wurden.

Der Raum, in dem sich die Figur befindet war eine meiner ersten 3D- Arbeiten. Er ist vollkommen in Polygonen modelliert und mit selbstgemachten Aufnahmen texturiert (die Textur der Wände beispielsweise stammt von einem verrosteten Garagentor)